Monthly Archives: February 2017

nextcloud

Ich habe schon seit Version 6 ein ownCloud laufen … mit jeder Version ging das update etwas runder aber etwas “treten” war eigentlich immer nötig.

Mit dem chaos im Projekt und dem nextcloud-Fork habe ich erstmal abgewartet und mich jetzt aber für nextcloud entschieden.

Gründe: Mehr community, fokus auf läuft runder und schöne updates, wirkt alles etwas besser grade auf mich.

Ausgangssituation: ownCloud 9 in einem meiner Webs im ISPConfig.

Freundlicherweise gibt es eine Liste der Migrationspfade … erster versuch: nextcloud installer reinwerfen und einfach updater benutzen. Das wollte nicht so wirklich bei mir kann auch an dem web drumrumliegen oder die Dateisystemrechte waren vorher etwas schief … next try: manuelle Migration (lies: alles bis auf daten und config löschen, neue files hinwerfen) auf nextcloud 10, updater anwerfen.

Gab ein paar Fehler wegen Dateisystemrechten, in dem Web eingesperrt war das auch bisher ab und zu etwas mit treten verbunden. Aber gibt da kleine scripte die das gradeziehen. Und schon ging der updater auf v11 😀

Aktuell muss man scheinbar immer noch die plugins calendar und contacts reaktivieren, die sollen aber auf dauer in core integriert werden.

lineageOS

Mitlerweile werdens alle wissen die es interessiert:

Cyanogenmod wurde effektiv zum Jahreswechsel beendet da die Firma dahinter wegfiel und wird nun als lineageOS als reines community-projekt weiter betrieben.

Da mein Nexus 4 (mako) von Google nur Android 5.1.1 (letztes update Oktober 2016 oder so) hat und nie mehr was bekommen wird war back-to-stock keine option. Es lief schon länger mit cyanogenmod 13.1 aber ohne security updates konnte ich das auch nicht lange so lassen.

Daher großer update-Tag ..

CM 13.1 > CM 14 > lineageOS 14 experimental > lineageOS 14 nightly

Dazu muss man wissen:

Bei gleicher Version kann man mit einem lineageOS experimental build versuchen von cyanogenmod zu wechseln OHNE alles neu einrichten zu müssen.

Side-note: “nightly” ist zumindest aktuell ein “weekly” 😀

Sobald es offiziell stabile builds gibt scheint der Plan zu sein wöchentlich updates/security fixes zu bringen.

Update lief gut bis ich von experimental auf nightly wechseln wollte, ein Schritt bei dem ich eigentlich dachte kann am wenigsten passieren. Hat in einem pseudo bootloop geendet, es hat nur noch das recovery (twrp) gebootet und gar kein android mehr.

Da es etwa später abends war hab ich dann stock -> twrp + lineageOs nightly gemacht und es halt doch neu eingerichtet. Mittlerweile habe ich gelernt, dass

  • bootloop per twrp terminal oder adb mit einem dd-einzeiler gefixt werden kann
  • das allerneuste twrp für den updater nötig ist damit es automagisch startet
  • die ersten lineageOS nightlies häufig korrupt ankommen (wie auch immer das passiert)

Das lineageOS vom 13.2. ging da ich mittlerweile TWRP 3.0.3.0 habe wie erwartet:

Downloaden, starten, abwarten, (unlock), abwarten, fertig.