nextcloud

Ich habe schon seit Version 6 ein ownCloud laufen … mit jeder Version ging das update etwas runder aber etwas “treten” war eigentlich immer nötig.

Mit dem chaos im Projekt und dem nextcloud-Fork habe ich erstmal abgewartet und mich jetzt aber für nextcloud entschieden.

Gründe: Mehr community, fokus auf läuft runder und schöne updates, wirkt alles etwas besser grade auf mich.

Ausgangssituation: ownCloud 9 in einem meiner Webs im ISPConfig.

Freundlicherweise gibt es eine Liste der Migrationspfade … erster versuch: nextcloud installer reinwerfen und einfach updater benutzen. Das wollte nicht so wirklich bei mir kann auch an dem web drumrumliegen oder die Dateisystemrechte waren vorher etwas schief … next try: manuelle Migration (lies: alles bis auf daten und config löschen, neue files hinwerfen) auf nextcloud 10, updater anwerfen.

Gab ein paar Fehler wegen Dateisystemrechten, in dem Web eingesperrt war das auch bisher ab und zu etwas mit treten verbunden. Aber gibt da kleine scripte die das gradeziehen. Und schon ging der updater auf v11 😀

Aktuell muss man scheinbar immer noch die plugins calendar und contacts reaktivieren, die sollen aber auf dauer in core integriert werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *